Klassenerhalt gesichert!

Die Turnerinnen des SV Kornwestheim haben ihr Saisonziel erreicht und den Klassenerhalt in der Kreisliga A geschafft. Luzie Habermaier, Julia Rüdinger, Anna Lefarth, Valentina Haidlauf, Mia Wagner, Alina Jakob, Stephanie Schab und Renate Walz belegen beim Relegationswettkampf Platz vier.

~

In Ellhofen wurden am 14. November die Relegationswettkämpfe ausgetragen. Auch die Riege aus Kornwestheim musste an die Geräte und um ihren Verbleib in der Kreisliga kämpfen.

Der Start am Barren gelang beeindruckend: Renate Walz, Julia Rüdinger und Stephanie Schab zeigten alle Glanzleistungen und holten die meisten Punkte von allen sechs konkurrierenden Mannschaften. Sie turnten jeweils zwei Kippen unten und eine oben, Stephanie Schab mit Flieger und ganzer Drehung und Renate Walz mit freier Felge.

Motiviert ging es weiter an den Schwebebalken: Der nur 10 cm breite Holzbalken entpuppte sich leider als Wackelpartie und außer Anna Lefarth, die mit toller Körperspannung einen Durchschlagsprung und Rückwärtssalto als Abgang präsentierte, mussten alle Kornwestheimerinnen vom Gerät. Valentina Haidlauf hatte leider den ganzen Wettkampf mit heftiger Migräne zu kämpfen, weshalb sie nach einer sauberen Übung am Schwebebalken mit Bogengang und Rad aufgeben musste.

Deshalb sprang spontan Alina Jakob am Boden ein und zeigte tolle Sprünge und einen hohen Salto. Den präsentierte auch Luzie Habermaier, die mit 11 Jahren Jüngste im Team: Sie hatte so viel Power, dass sie eine überdurchschnittliche Höhe erreichte und deshalb bei der Landung stürzte. Unbeirrt turnte sie aber sauber ihre Übung zu Ende und konnte mit 9,50 Punkten noch eine sehr gute Wertung für die Mannschaft erzielen. Julia Rüdinger turnte den höchsten Schwierigkeitswert: verschiedene Sprünge, alle in 1/1 Drehung ausgeführt, Schraube vorwärts als auch Salto rückwärts. Dafür wurde sie mit 11,95 Punkten belohnt.

Als letztes Gerät ging es an den Sprung. Hier sprang Mia Wagner spontan ein und lieferte einen Überschlag vorwärts ab, der sehr gut bewertet wurde.

Am letzten Wettkampftag der Ligaturnerinnen wurde das Team des SV Kornwestheim dann insgesamt mit 127,05 Wertungspunkten Vierter und rutschte damit noch knapp von den Abstiegsplätzen. „Das ist ein tolles Ergebnis“, meinte Trainerin Renate Walz. „Unser Abschlusstraining lief alles andere als optimal. Deshalb bin ich wirklich stolz auf unser Team und die Leistungen von jeder einzelnen Turnerin“, so die Trainerin weiter. Fleißigste Punktesammlerinnen in Ellhofen war übrigens die Trainerin Stephanie Schab selber, die mit 44,70 Punkten den zweitbesten 4-Kampf der gesamten Kreisliga-Relegation turnte.