SV Salamander Kornwestheim Turnen
SVK Logo
logo mitTurnen

Mit Flick-Flack, Radsalto und Felgrolle

Die Kornwestheimer Turnerinnen überzeugen beim diesjährigen Landesfinale der Schüler in Heidenheim.

Es war kein leichter Wettkampf der Schülermehrkämpfe, der am Wochenende in Heidenheim an der Brenz stattfand. Denn neben der starken Konkurrenz, mussten die acht Turnerinnen des SV Salamander Kornwestheim vor allem gegen die hohen Temperaturen kämpfen: Mit fast 38 °C im Schatten war schon jede normale Bewegung mit Mühe verbunden, die kleine Riege aber musste einen Sechskampf absolvieren: Je drei Disziplinen aus den Bereichen Turnen und Leichtathletik standen auf dem Programm.

Zunächst ging es am frühen Morgen in die Halle: Übungen am Sprung, Reck und Boden wurden geturnt. Anschließend ging es darum, auf dem Sportplatz in den leichtathletischen Disziplinen Lauf, Weitsprung und Wurf das eigene Können unter Beweis zu stellen. Alle Turnerinnen stellten sich den widrigen Wetterverhältnissen und waren mit ihren Leistungen mehr als zufrieden.

Die beiden Jüngsten Senija Krak und Jule Wagner zeigten vor allem sehr gute Sprünge und freuten sich über 13,70 und 13,20 Punkte am Sprungtisch und 3,25 und 2,90 Meter in der Sandgrube. Die D-Jugendlichen Luzie Habermaier und Eva-Maria Kerger mussten in einem starken Teilnehmerfeld von 75 Teilnehmern antreten. Luzie zeigte am Reck einen tadellosen Vorwärtsumschwung, der ihr eine Wertung von 14,85 Punkten bescherte. Im Weitwurf gelang ihr der große Wurf und sie steigerte ihre eigene Bestmarke um ganze 10 Meter auf 31 Meter und platzierte sich damit auf einem hervorragenden 12. Platz. Eva-Maria turnte am Boden eine tolle Akrobatikbahn mit Radwende sowie Spagatsprung und Felgrolle und erhielt mit 15 Punkten die beste Wertung der gesamten Riege am Boden. Sie landete am Ende auf einem beachtlichen 30. Platz.

Maya Engl, die nicht nur beim Turnen überzeugte, sondern auch in der Leichtathletik, erhielt ganze 15,7 Punkte am Sprungtisch, landete mit ihrem Ball auf der 27 Meter-Marke und ganze 4,04 Meter beim Weitsprung. Sie freute sich am Ende über ihren 14. Platz in der Gesamtwertung. Alina Jakob zeigte ihre gewohnten Leistungen und überzeugte vor allem am Boden mit zwei Flickflacks, Felgrolle und Handstandüberschlag. Sie beendete den Wettkampf mit 67,36 Punkten auf Platz 39.

Am Sonntag waren mit Leta Maurer und Julia Rüdinger zwei weitere Kornwestheimerinnen am Start. Leta zeigte zum ersten Mal einen Langhangsalto am Barren und am Boden eine sehr anspruchsvolle akrobatische Bahn mit Vorwärtssalto, Radwende und Rückwärtssalto. Sie wurde insgesamt 9. Julia präsentierte am Boden eine sauber geturnte Übung mit halber Schraube und belegte einen fantastischen 5. Platz. Mit ein bisschen Glück darf sie nun an den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften am 19. und 20. September 2015 in Eutin starten.