SV Salamander Kornwestheim Turnen
SVK Logo
logo mitTurnen

Mit vollem Einsatz: bei der Einzel-Gaumeisterschaft in Hoheneck.

Kornwestheimer Turnerinnen überzeugen bei der Einzel-Gaumeisterschaft in Ludwigsburg-Hoheneck.

In der Kugelberghalle in Hoheneck wurden am vergangenen Samstag die Einzelwettkämpfe zur Qualifikation für das Landesfinale ausgetragen. Hierbei handelt es sich um einen Vierkampf in den verschiedenen turnerischen Disziplinen Sprung, Bodenturnen, Schwebebalken und Reck bzw. ab AK 12 Stufenbarren. Aus der Kornwestheimer Riege traten insgesamt sechszehn Turnerinnen an, um hier ihr Können unter Beweis zu stellen.

P3280245

Zunächst mussten am Vormittag die E-Jugendlichen antreten. Alle fünf Turnerinnen des SVK riefen ihre besten Leistungen ab: Nele Hald präsentierte eine nahezu fehlerfreie Hocke über den Sprungtisch während Jule Wagner ihre Kür am Schwebebalken mit einer sauberen Radwende als Abgang beendete. Und auch Senija Krak, Nike Leonhardt und Anni Fröschle erhielten hohe Wertungen.

Drei Turnerinnen traten in der AK 12 LK2 an: sie überzeugten besonders am Boden mit Turnelementen wie Salto rückwärts sowie Bogengang und landeten mit ihrer Gesamtwertung auf den Rängen 4, 5 und 8. Damit verfehlten sie zwar knapp das Treppchen, Julia Rüdinger und Leta Maurer qualifizierten sich aber mit ihren Plätzen unter den Top 6 und damit als einzige aus der Kornwestheimer Riege für die Landesqualifikation am 9. Mai in Donzdorf. Madeleine Pilz freute sich dennoch über einen tollen achten Rang.

Nachmittags standen die Wettkämpfe der D- und C-Jugend auf dem Programm. Auch hier zeigten alle Turnerinnen ihre gewohnten Leistungen und konnten sich über hohe Wertungen freuen: Ida Rogat heimste für ihre Schwebebalkenübung mit Handstand und Radwende tolle 13,90 Punkte ein, während Eva-Maria Kerger einen Spreizsprung auf dem Balken zeigte, der bis in den Spagat reichte. Selina Frank turnte beim Sprung ihren ersten Handstand-Überschlag und Luzie Habermaier erntete für ihre Bodenübung mit einer sauber geturnten Akrobatikbahn mit Radwende und Rolle rückwärts in den Handstand ganze 14,40 Punkte. Das wurde noch von Maya Engl getoppt, die für ihre Kür am Reck mit technisch sehr guter Leistung, einem Umschwung vor- und rückwärts sensationelle 14,95 Punkte erhielt.

In der Altersklasse AK 14 und älter versuchten drei Turnerinnen in allen Disziplinen ihre persönliche Bestleistung zu verbessern. Alina Jakob präsentierte in ihrer 15,0 Punkte bewerteten Bodenübung einen fehlerfreien Flick-Flack, während Lisa Frank beim Sprung und Mia Wagner ebenfalls am Boden brillierte.

Die beiden Trainerinnen vor Ort Renate Walz und Désirée Schneider, die gemeinsam mit Kalina Kellner, Julia Rüdinger, Stephanie Schab und Michael Riedl die Mädchen trainieren, waren über die Leistungen ihrer Riege sehr zufrieden. Sie waren dann auch voll des Lobes: „Unsere Turnerinnen haben alle sehr fleißig trainiert und heute saubere Leistungen präsentiert. Wir sind alle sehr stolz auf sie!“.