SV Salamander Kornwestheim Turnen
SVK Logo
logo mitTurnen

Höher. Schneller. Weiter. Die Qualifikation zum Landesfinale.

Kornwestheimer Turnerinnen überzeugen bei der Qualifikation zum Württembergischen Landesfinale 2015.

In Ingersheim wurde am vergangenen Samstag, dem 9. Mai die Qualifikation der Schülermehr – und Jahnwettkämpfe ausgetragen. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus turnerischen und leichtathletischen Disziplinen. Aus der Kornwestheimer Riege traten insgesamt vierzehn Turnerinnen an.

Turnen09.Mai 024x

Die Schülerinnen zwischen 9 und 14 Jahren mussten in den leichtathletischen Disziplinen Sprint, Weitsprung und Wurf bzw. Stoßen ihr Können unter Beweis stellen. Danach ging es in die Sporthalle und die Übungen am Sprung, Reck und Boden standen auf dem Programm. Die Plätze 1-3 qualifizierten sich automatisch fürs Finale am 4. Juli in Heidenheim. Durch hohe Punktzahlen bestand ebenfalls die Chance, einen Startplatz zu sichern.

In der weiblichen E-Jugend der 9-jährigen zeigten Jule Wagner, Senija Krak, Anni Fröschle und Nike Leonhardt ihr Talent: alle mit sehr guten Leistungen im Turnen wie in der Leichtathletik. Und so durften sie sich vor allem Jule Wagner über den zweiten und Senija Krak über den dritten Platz und ihre Teilnahme beim Finale freuen. Dies gelang ebenfalls der 10-jährigen Ida Rogat, die in der D-Jugend stolze 22 Meter weit warf und mit einem Gesamtergebnis von 63,60 Punkten Silber ergatterte. Die beiden Turnerinnen aus der D-Jugend der 11-jährigen, Luzie Habermaier mit 66,50 und Eva-Maria Kerger mit 64,85 Punkten, landeten mit einem einwandfreien Handstandüberschlag am Sprungtisch und einem Umschwung vorwärts mit gestreckten Armen am Reck auf dem 1. und 2. Platz des Siegertreppchens. Der Sieg gelang ebenfalls Maya Engl in der nächsthöheren Altersklasse, die vor allem mit ihren 33 Metern im Weitwurf wertvolle Punkte sammelte. Selina Frank zeigte zum ersten Mal einen Schrittüberschlag am Boden und verfehlte mit dem vierten Platz und 61,95 Punkten nur knapp die Qualifikation. Ebenso wie Anna Colletti, die eine perfekte Übung mit Umschwung am Reck präsentierte. Ihre Namensvetterin Anna Lefarth stand ihren Überschlag beim Sprung und machte damit mit 62,95 Punkten den dritten Sieg der Kornwestheimer Riege perfekt.

Komplettiert wurden die sehr guten Leistungen der Mädchen noch von Lisa Frank und Alina Jakob bei den B-Jugendlichen: sie fahren mit 70,15 Punkten, dem damit zweiten, und 68,70 Punkten, dem somit vierten Platz, aufgrund der hohen Punktzahlen beide ebenfalls nach Heidenheim. Sie beeindruckten durch sehr gute Leistungen in allen Disziplinen. Mia Wagner verfehlte die Qualifikation nur knapp, konnte sich aber über einen tadellosen Überschlag am Sprungtisch freuen.

Insgesamt empfahlen sich damit von den 14 angetretenen Turnerinnen stolze 9 für das Finale am 4. Juli in Heidenheim.